aus BLUESHARP 1


Dig It Blues


 

von Didi Neumann

 

Hier noch ein kleiner Wörkschopp für Leute, die mit dem Improvisieren anfangen wollen.
Das Übungsstück stammt aus meinem Lehrbuch „BLU
ESHARP 1“ und ist dutzende Mal mit großem Spass von den Teilnehmern in meinen Kursen gespielt worden.

Die Form ist der Standard 12-Takt Blues.
Die Töne sind die, die man bekommt, wenn man bei einer Harp die unteren drei Kanäle in den Mund steckt, es können auch gern die unteren 4 Kanäle sein. Übrigens, es hat sich bewährt, dazu die Harp möglichst tief in Mund zu stecken. Durch die zusätzlich Kopfreso
nanz wird der Ton voller!

Die Zahlen mit Kreis bedeuten Ziehen, die ohne Kreis Blasen. Das Ganze wird mit der sogenannten Swingfrasierung gespielt, der erste Ton ist immer länger, der zweite kürzer, etwa im Dreiergefühl, so wie das Herz läuft. Diesen Rütmus nennt man im Blues „Shuffle“. Der Anfänger versucht zuerst nur den ersten Takt (das erste Kästchen) zu spielen, und dabei die Töne zum Klingen und zum Grooven zu bringen. Am besten man spielt im Gehen. Shuffle ist nichts für den Lehnstuhl, eher für die Tanzfläche.

Der kurze Auftakt am Anfang sorgt dafür, dass die Lunge leer ist, und Platz da ist für die viele Luft beim Einatmen. Dann baut man den 2. Takt dran. Wenn man die Füße anhebt beim Gehen merkt man, dass der letzte Ton kommt, wenn der Fuß noch nicht unten ist, sozusagen eine frasierte Sünkope, das schiebt und mach an sich zu bewegen.
im 5. und 6. Takt wird Ziehen und Blasen ausgetauscht damit es zur Begleitung passt und im 9. und 10. Takt spielt man den selben Rütmus mit Einzeltönen, weil man eben nur 2 Akkorde hat, auf einer normalen Harp.
Im 11. und 12. Takt kommt dann noch ein einfacher Tur
naround, bis es wieder von neuem los geht.
Das ist der Dig It, hope you dig it!

 

Didi Neumann - Harp in C

Andreas Kilger - Gitarre, Bass

Band in a Box - Schlagzeug